Kerstin Birk - Malerei

Pastellmalerei

Ich verwende für die Pastellmalerei oft Sennelier Pastelcard, manchmal auch Mi-Teintes Karton, rauh und farbig sollte der Untergrund sein und eine gute Haftung für die Pastellpigmente bieten. Viele Anfänger wissen oft nicht, daß es harte und weiche Pastellkreiden gibt. Wie in der ölmalerei gibt es auch hier feste Regeln: weich auf hart, dick auf dünn, hell auf dunkel und leuchtend auf matt! Also harte Kreiden für den ersten Farbauftrag verwenden und mittlere bis dunkle Farbtöne auswählen. Dann weiter mit weichen Pastellen ausarbeiten. Dafür die Kreiden halbieren, um kleinere Stücke zu erhalten. Die Kreide mit drei Fingern halten und mit der Längsseite flächig über den Karton reiben. Dabei eintstehen Kanten, die vorzüglich für Bäume und Gebäude benutzt werden können. Blätter und kleinere Flächen male ich mit der Spitze der Pastellkreide, wobei auch wieder Kanten an der Spitze entstehen, die für ganz dünne Linien brauchbar sind. Man kann auch für Gräser und dünne Äste Pastellstifte verwenden - malen aber auf weichen Kreiden nur teilweise. Lieber kleine Pastellreste und Splitter aufheben!

Meine Pastelcard klebe ich mit Tapezierband auf eine Sperrholzplatte (oder MDF) und spanne sie in die Staffelei ein, so kann beim Malen der Staub nach unten fallen. Ich benutze Pastell-Fixativ zur Zwischenfixierung, die letzten Highlights werden nicht fixiert. Unter die Staffelei lege ich Packpapier, das ich bei jedem Bild erneuere.

Während des Malens lege ich die ausgewählten Kreiden auf mehrere Lagen Küchenpapier in eine kleine Plasteschale. Wird die erste Schicht zu schmutzig, falte ich sie zusammen und lasse die Kreiden auf die darunterliegende rollen. Werfe natürlich das schmutzige Küchentuch danach weg. Auf diese Weise kann man mehrfach die Unterlage erneuern, ohne großen Aufwand und die Pastellkreiden bleiben sauber.

Aufbewahren kann man fertige Pastelle gerahmt, aber auch mit einer Lage Papier dazwischen in einer Mappe.

Ich hoffe, meine Tips helfen etwas weiter. Noch Fragen? Schreibt bitte eine Mail und ich werde sie beantworten